BIS: Suche und Detail

Euroschlüssel für Behindertentoiletten

Beschreibung Beschreibung

Das Eurozylinderschloss und der Euroschlüssel stellen seit 1986 ein europaweit einheitliches Schließsystem für behindertengerechte Anlagen dar, die mittlerweile nahezu flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden sind.

Jeder, der im Besitz eines Euroschlüssels ist, kann diese Einrichtungen betreten und nutzen. Es handelt sich beispielsweise um Behindertentoiletten in Städten, öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen, Autobahnraststätten, Hochschulen, Freizeitanlagen und Kaufhäusern. 

Dieser spezielle Türöffner ermöglicht den Zugang lediglich einem eingeschränkten Personenkreis, der auf eine besondere Einrichtung und Ausgestaltung angewiesen ist. 

Den Euroschlüssel können Sie im Bürgerbüro erwerben. Berechtigt zum Kauf eines Euroschlüssels sind behinderte Personen, die in Ihrem Schwerbehindertenausweis

  • entweder – unabhängig vom Grad der Behinderung – eines der Merkzeichen aG, B, H, Bl eingetragen haben oder
  • das Merkzeichen G und einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 eingetragen haben Zu diesem Personenkreis gehören in der Regel: Blinde, Sehbehinderte, schwer Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Stomaträger, Schwerbehinderte - die hilfsbedürftig sind und ggfls. eine Hilfsperson brauchen, Multiple Sklerose Erkrankte, Morbus Crohn Erkrankte, Colitis Ulcerosa Erkrankte und Menschen mit chronischen Blasen-/Darmleiden  Weitere Informationen erhalten Sie vom Darmstädter Verein Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V. (CBF). 

CBF Darmstadt e.V.
Pallaswiesenstraße 123a
64293 Darmstadt
Tel. 06151/ 8122-0
Fax 06151/ 8122-81
E-Mail info(at)cbf-darmstadt.de
Internet www.cbf-da.de

Dort erhalten Sie auch das Verzeichnis „Der Locus“ mit über 12.000 Toilettenstandorten in Deutschland und Europa.

  • Schwerbehindertenausweis
  • Bei Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa eine ärztliche Stellungnahme
  • 23 €  (EC-Kartenzahlung möglich)

Onlinedienstleistungen

Downloads

Zuständige Einrichtung

Zuständige Kontaktpersonen