BIS: Suche und Detail

Stipendium Junge Kunst der Alten Hansestadt Lemgo

Beschreibung

Wir vergeben jährlich das Stipendium Junge Kunst im Rahmen eines Wettbewerbs an eine*n bildende*n Künstler*in. Das Stipendium wird von der Alten Hansestadt Lemgo ausgelobt und von der Staff Stiftung Lemgo gefördert.

Jeweils in der Zeit vom 1. September bis 15. November eines Jahres können sich junge Künstler*innen unter 36 Jahren mit Abschluss an einer Kunsthochschule und Wohnsitz in Deutschland um das einjährige Residenz-Stipendium bewerben. Bis zum Jahresende erfolgt die Jury-Auswahl von drei Kandidat*innen, die in der zweiten Wettbewerbsphase Originale in einer zweiwöchigen Ausstellung von Mitte bis Ende Januar in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus zeigen. Am Tage vor der Ausstellungseröffnung tagt die Jury zum zweiten Mal und vergibt das Stipendium. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Ausstellungseröffnung der Wettbewerbsschau. Vom 1. Mai des Jahres bis zum 30. April des Folgejahres stehen dem/der Preisträger*in eine Wohnung mit Atelierraum in der Innenstadt Lemgos kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Unterhaltszuschuss gewährt. Der Aufenthalt in Lemgo endet mit einer vier- bis fünfwöchigen großen Abschlussausstellung in der Galerie Eichenmüllerhaus.

Die Ausschreibungsbedingungen finden Sie unter "Downloads".

Ausschreibungsfrist: 01.09. bis 15.11. eines Jahres. Einsendungen zur Teilnahme am Wettbewerb sind nur in diesem Zeitraum möglich.

 

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen